Tagesgruppen für Senioren
Auch im Rentenalter noch aktiv
Für die Menschen mit Behinderung, die ins Rentenalter kommen, bietet die Lebenshilfe die Möglichkeit an einer der Tagesgruppen teilzunehmen. Die Lebenshilfe Wuppertal verfügt über insgesamt 6 Tagesgruppen für Senioren mit derzeit 55 TeilnehmerInnen.
Dort erfahren die Menschen mit Behinderung eine umfassende Betreuung und Begleitung in ihrem neuen Lebensabschnitt. Tagesstrukturierende Maßnahmen, individuelle Förderung und alltagspraktische Tätigkeiten unterstützen den Prozess des Übergangs ins Rentnerdasein.
Jede einzelne Tagesgruppe wird von ausgebildetem Fachpersonal betreut. Therapeutische Maßnahmen finden dort vor Ort statt, so dass niemand weite Wege für seine Therapien, wie KG und Logopädie, fahren muss.
Jede Tagesgruppe hat die Möglichkeit großzügig angelegte Terrassen bei schönem Wetter zu nutzen. Weiterhin gibt es eine sehr gute Ausstattung mit Bastel- und Kreativmaterial, die für jeden Einzelnen etwas bietet. Behindertengerechte Bäder, Ruheräume und Werkräume runden die räumliche Gestaltung ab.
Die Besucher der Tagesgruppen werden durch pädagogisches Fachpersonal gezielt gefördert und ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechend zu verschiedenen Tätigkeiten angeleitet. Gemeinsame Treffen der Tagesgruppen untereinander unterstützen die zwischenmenschlichen Beziehungen der Besucher und dienen der Kontaktpflege.